Der gesundheitspolitische Sprecher der CDU/CSU Bundestagsfraktion und stellv. Landesvorsitzende des GPA der CDU, Jens Spahn, MdB, führte für die Union erfolgreiche Koalitionsgespräche für den Bereich der Gesundheit und Pflege. Wesentliche Punkte aus dem Wahlprogramm der CDU/CSU konnten dabei umgesetzt werden. So wurde für den Bereich der Pflege der Aufbau eines Pflegefonds beschlossen, damit zukünftige Beitragssteigerungen abgemildert werden. Weiterhin soll zukünftig auch die Rolle des Hausarztes weiter gestärkt und gefördert werden. Die Vertreterversammlungen von Kassenärztlicher Bundesvereinigung und Kassenärztlichen Vereinigungen werden zu gleichen Teilen aus Haus- und Fachärztinnen und -ärzten gebildet. Über rein hausärztliche Belange entscheiden die hausärztlichen Mitglieder der Vertreterversammlung, über rein fachärztliche Belange die fachärztlichen Mitglieder der Vertreterversammlung. Auch das Thema der zukünftigen Krankenhausversorgung wurde bei den Verhandlungen entsprechend berücksichtigt und findet sich nun im Koalitionsvertrag wieder.